Kooperationsveranstaltung der Hospizkreise Bad Oeynhausen, der Altstadtgemeinde Bad Oeynhausen und des Kulturreferates kuk des Kirchenkreises Vlotho.
Die Ausstellung wird am 01. November um 10:00 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Auferstehungskirche am Kurpark in Bad Oeynhausen eröffnet.
Nach er Eröffnung musste die Ausstellung coronabedingt leider abgesagt werden.
Die Ausstellung wurde im Jahr 2012 von der Hospizakademie Bamberg zusammengestellt und hat seither bundesweit für Aufsehen gesorgt.
Sie ist bis einschließlich zum 26.11. täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei, aber bestimmt nicht umsonst. Und das gilt sicher auch für drei zusätzliche Angebote, die mit dieser Ausstellung verbunden werden: zum Einen wird an jedem Ausstellungstag ein/e Mitarbeiter/in der Hospizkreise oder einer von den Pfarrern von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Kirche sein, um Menschen zuzuhören und auch weiterzuhelfen (z.B. auch durch Informationen über längerfristige Gesprächs- und Begleitungsangebote), die im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Hilfe wünschen.
Zum Anderen finden im Zusammenhang mit der Ausstellung zwei besondere Abendveranstaltungen statt:
- Das Leben - eine lebendige Begegnung mit dem Tod - unteraktives Bühnenprogramm mit dem Pantomimen Christoph Gilsbach am 12. November um 20:00 Uhr
- Schluss mit lustig?! - Vortrags- und Gesprächsabend als finissage zur Ausstellung am 26. November um 20:00 Uhr